20.02.2025
per Whatsapp teilen

Wieder in Deutschland: Kora

Eine Weile war es ruhig geworden um die Röhrengeräte aus Toulouse, aber vor kurzem wurden alle Geräte und die dahinter steckende Technologie komplett überarbeitet. Kora hat sich ein Team von Spezialisten an Board geholt und nach einer langen Entwicklungsphase wurde die „Square Tube“-Technologie geboren.

Wenn diese Technik in einem Verstärker eingesetzt wird, ist das Signal am Ende der Röhre identisch mit dem Signal, das an die Lautsprecher geliefert wird. Komplementäre hyperlineare Transistoren liefern den erforderlichen Strom bzw. das Audiosignal an die Lautsprecher, ohne das Verstärkersignal zu stören! Dies macht die Verstärker zu echten Röhrenverstärkern.

Square Tube ist ein neuer, einzigartiger und innovativer Weg Röhren einzusetzen, ohne ihre üblichen Limitationen in Kauf zu nehmen. Die Technik eröffnet neue Perspektiven, aber was noch wichtiger ist, die liefert beeindruckende und überraschende Ergebnisse. Die Röhren liefern nicht nur ihre bekannte Sanftheit, sondern auch eine extreme Präzision in den Mikrodetails. Stimmen (acapella) werden mit unerreichter Natürlichkeit wiedergegeben, ohne Halo- oder Halleffekte. Instrumente sind perfekt fokussiert, können räumlich nachverfolgt werden und weisen eine ungewöhnliche Stabilität auf. Dynamik offenbart sich bei subtilsten Perkussionen, und das mit unerwarteter und unübertroffener Energie. Weder „Röhre“ noch Transistor – das Beste aus beiden Welten.

Vier Röhren bilden eine einzige Verstärkerstufe, daher der Name. Versorgt von zwei Spannungen, einer positiven und einer negativen, liefert die Square Tube® ein Signal, das symmetrisch zur Referenz (der Masse) ist. Das bedeutet, dass das Signal abwechselnd den positiv geladenen Bereich und den negativ geladenen Bereich erreicht. Dank dieser innovativen und originellen Architektur und der Verwendung von Vakuumröhren eignet sich dieses System besonders gut für mehrstufige Verstärker.

Ein Verstärker, der auf dem Square Tube-Modul aufbaut, ist kein Hybrid, sondern ein echter Röhrenverstärker, der von Transistoren unterstützt wird. Diese Struktur ermöglicht es, die Qualität der Röhrentechnik zu erhalten und Begrenzungen durch Ausgangsröhren zu vermeiden. Außerdem entfällt die Notwendigkeit eines Ausgangstransformators mit all seinen Phasendrehungen.

Vorherige News

Finite Elemente CARBOFIBRE° Statement

Nächste News

Keine Chance für Gleichspannung

Logo LP:Magazin

Die neusten News

EDITOR NEWS
22.03.2025
Produktoffensive bei Audio-Offensive
EDITOR NEWS
15.03.2025
Darf’s ein bisschen mehr sein?
EDITOR NEWS
08.03.2025
Canor Virtus S1S
EDITOR NEWS
26.02.2025
Keine Chance für Gleichspannung
EDITOR NEWS
20.02.2025
Wieder in Deutschland: Kora

Weitere News des Autors Holger Barske

EDITOR NEWS
22.03.2025
Produktoffensive bei Audio-Offensive
EDITOR NEWS
15.03.2025
Darf’s ein bisschen mehr sein?
EDITOR NEWS
08.03.2025
Canor Virtus S1S
EDITOR NEWS
26.02.2025
Keine Chance für Gleichspannung
EDITOR NEWS
20.02.2025
Wieder in Deutschland: Kora