Platte João Gilberto – Amoroso (Warner Bros. Records / Speakers Corner) im Test, Bild
Die ungefähre Lesezeit beträgt 2 Minuten
Musikrezension > Platte > 18.07.2025

João Gilberto – Amoroso


Genre: Bossa Nova

Der Bossa Nova hat auch außerhalb der Anhänger des Mainstreams eine große Fan-Gemeinde, diese kann mit dem Album „Amoroso*“ aus dem Jahr 1977 die Erfüllung ihrer Träume finden. João Gilberto galt zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits als legendärer Schöpfer dieser Musikrichtung, die er zusammen mit Antônio Carlos Jobim aus Samba Cação, der langsamen Stilrichtung des Samba, und dem Cool Jazz entwickelt hat.

In den USA weilend, konnte er mit seinem Status aus dem Vollen schöpfen. Produziert wurde das Album von Tommy LiPuma, der mit Claus Ogermann einen führenden Arrangeur und Orchesterleiter engagiert hat. Die beiden Grammy-gekrönten Häupter sorgen dafür, dass João Gilbertos sanfter Gesang behutsam austariert vor einem opulent aber doch dezent agierendem Orchester eine Stimmung entstehen lässt, die für viele die Verkörperung der brasilianischen Musik schlechthin ist. Die acht Kompositionen, davon vier aus der Hand Antônio Carlos Jobims, tun ihr Übriges, um diesem Album einen Ehrenplatz im LP-Regal zu verschaffen. Dazu kommt noch die wirkungsvolle Überarbeitung von Speakers Corner, die einen raumfüllenden Sound mit breiter Bühne erzeugt haben, die einem das Album mit all ihren Facetten neu genießen lässt.

Die vier Titel der A-Seite werden in jeweils unterschiedlicher Sprache gesungen; die beginnende Gershwin-Nummer „‚S Wonderful“ auf Englisch, „Estate“ auf Italienisch, „Tin Tin Por Tin Tin“ auf Portugiesisch und „Besame Mucho“ auf Spanisch. Die vier Jobim-Kompositionen der B-Seite werden dann komplett auf Portugiesisch intoniert. Bemerkenswert ist auch die Fähigkeit João Gilbertos, die Standards in einer sehr eigenen Interpretation zu Gehör zu bringen und ihnen damit ganz neue Facetten abzugewinnen. Damit wird „Amoroso“ zu einem Album, das inhaltlich und klanglich vollends begeistert.

*Bei diesen Links erhält lp-magazin.de evtl. eine Provision vom Shop.

Fazit

Ein Bossa Nova-Standardwerk und Kern des Schaffens von João Gilberto.


TitelJoão Gilberto – Amoroso
LabelWarner Bros. Records / Speakers Corner
Angehört vonRalf Henke
Vorheriger Test

Vijay Iyer / Linda May Han Oh / Tyshawn Sorey – Compassion - Genre: Jazz

Nächster Test

Mihalis Kalkanis Group – Emotions - Genre: Jazz

Logo LP:Magazin

Weitere Tests des Autors Ralf Henke

Ralf Henke
Redakteur / Tester

Ralf Henke



Notice: Undefined variable: showRectangle in /var/www/vhosts/lp-magazin.de/httpdocs/plattenrezension.php on line 461
newsletter_icon

Keine Tests verpassen!

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und keinen Test mehr verpassen.

× Vollbildanzeige