Die ungefähre Lesezeit beträgtMinuten 3 Minuten
Musikrezension > Platte > 14.01.2026

Zoot Sims plus Joe Pass – Blues for 2


Genre: Jazz

Konnte man sich auf dem in der letzten Ausgabe der LP rezensierten Album „Portraits of Duke Ellington“ von Joe Pass gerade erst wieder an seiner entspannten Spieltechnik ergötzen, liegt schon wieder ein Produkt aus dem Hause Analogue Productions auf dem Rezensionsstapel. 

Die Pablo Records Series ist ein Füllhorn solcher Aufnahmen und auf „Blues for 2*“ werden die Freunde des relaxten Jazz direkt von zwei Protagonisten dieser Spielart verwöhnt. Kein geringerer als der große Produzent Norman Granz hatte die Idee, ein Album einzuspielen, auf dem nur Zoot Sims und Joe Pass miteinander agieren, nachdem sie im Jahr 1975 bereits auf „Zoot Sims and the Gershwin Brothers“ gemeinsam mit Oscar Peterson, George Mraz und Grady Tate Großes geleistet haben. Im Jahr 1983 war es dann so weit, gemeinsam mit Norman Granz suchten sie die Songs aus, steuerten noch zwei eigene Werke hinzu und fertig war das Konzept für ein acht Stücke umfassendes Werk, das Jazz der sehr lässigen Art zu bieten hat. Somit ging auch ein Wunsch, den Joe Pass schon als junger Gitarrist hatte, in Erfüllung, denn er suchte einen Tenorsaxofonisten, der „einen satten Ton, harmonische Weisheit, Respekt vor der Melodie und den Willen zum Swing“ haben sollte; dies alles fand er in Zoot Sims. 

Dass die zwei so gut miteinander harmonierten, war einerseits zu erwarten, andererseits waren sie eigentlich andere Settings gewöhnt. Joe Pass war mehr Solist, während Zoot Sims überwiegend mit größeren Ensembles musizierte. Auf „Blues for 2“ können sie ihre spieltechnischen Qualitäten unter anderem auf wunderbaren Interpretationen von „Dindi“ und „Pennies from Heaven“ voll zur Geltung bringen. Diese erfreuen umso mehr, als sich die Musik auf einer perfekt produzierten Neuauflage - die erste seit über 30 Jahren - befi ndet, die keine Wünsche offen lässt.

Lust auf mehr? Entdecke unser LP Abo und das aktuelle Heft!

*Bei diesen Links erhält lp-magazin.de evtl. eine Provision vom Shop.


Fazit

KategoriePlatte
ProduktZoot Sims plus Joe Pass – Blues for 2
HerstellerAnalogue Productions / Pablo Records
Preis0 Euro
Getestet vonRalf Henke
Vorheriger Test

Einflussreich - Röhrenvorverstärker Air Tight ATC-7

Nächster Test

Groß geworden - Vollverstärker Soulnote A-2 V2

Logo LP:Magazin

Weitere Tests des Autors Ralf Henke

Ralf Henke
Redakteur / Tester

Ralf Henke


newsletter_icon

Keine Tests verpassen!

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und keinen Test mehr verpassen.

× Vollbildanzeige