Die ungefähre Lesezeit beträgtMinuten 2 Minuten
Musikrezension > Platte > 29.01.2026

Marta Forsberg – Archaeology of Intimacy


Genre: Experimental Vocal

„Archaeology of Intimacy“ ist beileibe kein Mainstream. Wobei es durchaus Ansätze gibt, die auch einem etwas breiter gefassten Publikum beim Nebenbeihören gefallen könnten. Doch ganz grundsätzlich legt Marta Forsberg ein Werk vor, das den Hörer heraus- und auffordert, sich von gewohnten Hörmustern zu verabschieden und hinter die harmonische Fassade moderner Popmusik zu hören. 

Viel Raum für Stille und die Liebe zum Detail ersetzen hier den Drang, Effekte einzusetzen, um Aufmerksamkeit und „Instant Satisfaction“ zu erzeugen. In sieben Tracks kombiniert Marta Forsberg Solo-Gesang, Choräle, dezente Elektronik und gezielt eingesetzte Synthesizer zu einem Klangbild, das zugleich minimalistisch und reich ausgestattet wirkt. Der Opener „Subharmonics“ beginnt mit dezenten elektronischen Tönen, leisen Summ-Sounds und einer durchdachten Instrumentation. In „Flowers“ zieht eine einfache Melodie gen Himmel, begleitet von synth-artigen Prods und einem schwebenden Klanggewebe. Forsbergs Stimme steht im Mittelpunkt – getragen, verletzlich und klar artikuliert. Die Produktion wirkt bewusst zurückgenommen, will nicht den Klang ins Zentrum stellen, sondern ihn als stützende Umgebung verstanden wissen: Räume bleiben offen, Instrumente atmen, Überfrachtung ist kein Thema. Wer sich Zeit nimmt, entdeckt in „Salad Bowl“ eine Melodie, die an Pink Floyd erinnert – ob das als kleine Hommage, in der Tiefe versteckt, gedacht war? 

Wer weiß. Sicher ist nur: Dieses Album verlangt Aufmerksamkeit, ein eher nach innen gerichtetes Zuhören. Gerade darin liegt in unserer hektischen, oberflächlichen Zeit eine Stärke. Für Stunden, in denen man zuhört und dabeibleibt, ist Archaeology of Intimacy daher ein (be)lohnender Begleiter. Zu haben nur über Bandcamp und einige Indie-Outlets.


Fazit

KategoriePlatte
ProduktMarta Forsberg – Archaeology of Intimacy
HerstellerWarm Winters Ltd.
Preis0 Euro
Getestet vonMichael Bruss
Vorheriger Test

Einflussreich - Röhrenvorverstärker Air Tight ATC-7

Logo LP:Magazin

Weitere Tests des Autors Michael Bruss

Michael Bruss
Redakteur / Tester

Michael Bruss


newsletter_icon

Keine Tests verpassen!

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und keinen Test mehr verpassen.

× Vollbildanzeige