Die ungefähre Lesezeit beträgtMinuten 2 Minuten
Musikrezension > Platte > 29.01.2026

Mika Hary – Deux Faces


Genre: Singer-Songwriter-Pop

Wie Sie vielleicht bereits gemerkt haben, bin ich ein großer Fan der Aufnahmen aus dem Hause LowSwing (Studio und Records). Das liegt am sympathischen Label-Chef Guy Sternberg, ebenso wie den computerfrei produzierten Veröffentlichungen des Labels. Die klingen nicht nur nach analog pur, sondern sind es auch – und musikalisch immer ganz vorne dabei. Sternberg hat dafür einfach ein echtes Händchen. 

Das gilt auch uneingeschränkt für „Deux Faces“ der israelischstämmigen Künstlerin Mika Hary, die zusammen mit dem in Berlin lebenden Bassisten Haggai Cohen Milo ein kleines Juwel geschaffen hat, das irgendwo zwischen Singer-Songwriter-Folk und Jazz-Pop seinen Zauber entfaltet. Oft als Duett von Bass und Stimme oder als groovender Pop-Track, wie in „Goodbye to Drama“ (mein Highlight), das mich an Natalie Merchant erinnert. Die warme und volltönende Stimme Mika Harys, die mit diesem Mini-Album sowas wie ein Comeback nach Mutterschaft und Corona-Auszeit feiert, ist für mich die eigentliche Entdeckung des Mini-Albums, das mit sieben Tracks leider kurz geraten ist. Interessant dabei ist auf jeden Fall, dass einige der Tracks als „Band-Version“ sowie als Duett aus Stimme und Kontrabass dargeboten werden, „Bird on the Wire“ zudem in zwei Sprachversionen – allein das erwähnte „Goodbye to Drama“ steht nur einmal auf der Liste. 

Diese Dualität ermöglicht Einblicke in Stimmungen und Intentionen, die sonst außen vor bleiben. Die Pressung ist – dank Pallas – optimal geraten (kein Wortwitz) und der Klang atmet wieder die süffige Fülle und unaufdringlich-seidige Auflösung, die typisch für Sternbergs Produktionen sind. Das Artwork gefällt mir sehr, spielt mit doppeltbelichteten Fotos – „Deux Faces – Zwei Seiten“ eben.


Fazit

KategoriePlatte
ProduktMika Hary – Deux Faces
HerstellerLowSwing Records
Preis0 Euro
Getestet vonMichael Bruss
Vorheriger Test

Einflussreich - Röhrenvorverstärker Air Tight ATC-7

Logo LP:Magazin

Weitere Tests des Autors Michael Bruss

Michael Bruss
Redakteur / Tester

Michael Bruss


newsletter_icon

Keine Tests verpassen!

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und keinen Test mehr verpassen.

× Vollbildanzeige