Platte Count Basie – Kansas City 3 – For The Second Time (Analogue Productions / Pablo Records) im Test, Bild
Die ungefähre Lesezeit beträgt 2 Minuten
Musikrezension > Platte > 07.07.2025

Count Basie – Kansas City 3 – For The Second Time


Genre: Jazz

Wie aus dem Albumtitel hervorgeht, treffen sich Count Basie, Ray Brown und Louie Bellson hier zur zweiten reinen Trio-Session. Die erste fand 1974 statt und wurde konsequenterweise unter dem Titel „For The First Time“ veröffentlicht. Die Aufnahme zum vorliegenden Album, erschienen in der „The Pablo Series“, fanden nur ein Jahr später statt, das Ergebnis wurde aber erst 1983 veröffentlicht. Bis dahin trafen sie einige weitere Male zusammen, dann aber mit zusätzlichen Musikern.

Für Basie-Fans dürfte die Songauswahl interessant sein, denn Stücke wie „If I Could Be With You One Hour Tonight“, „On The Sunny Side Of The Street“ und „The One I Love Belongs To Somebody Else“ hat er mit seinem Orchester nur selten gespielt. Neben entspannter Trio-Atmosphäre geht es zum Beispiel auf „Raw“ und dem finalen „Racehorse“ tempo- und energiegeladen zur Sache. Vielen Basie-Anhängern ist dessen musikalisches Vermächtnis als Solist in seiner umfangreichen Diskografie etwas unterrepräsentiert, was mit seinen famosen Trio- Einspielungen leider nur unzureichend behoben wird. Umso schöner ist es, ihn hier auf vier Standards und ebenso vielen neuen Blues-Stücken zu erleben. Seine beiden Mitspieler sorgen mit ihrem Können dafür, das Beste aus Count Basie als Solist und Begleitmusiker herauszuholen.

Wer auch auf Details einer Aufnahme achtet, wird viel Freude an der Spielweise von Louie Bellson mit den Schlagzeug-Besen auf dem eröffnenden „Sandman“ haben. Von solchen Erlebnissen gibt es auf „For The Second Time*“ zahlreiche zu entdecken, auf „Racehorse“ werden sie einem mit aller Macht um die Ohren gehauen. Von Trio-Einspielungen dieser Art würde man sich mehr wünschen! Zum Glück haben sich die für „The Pablo Series“ verantwortlichen Personen für diese hochwertige Neuauflage entschieden.

*Bei diesen Links erhält lp-magazin.de evtl. eine Provision vom Shop.

Fazit

Count Basie nur im Trio - ein seltenes und herrliches Erlebnis!


TitelCount Basie – Kansas City 3 – For The Second Time
LabelAnalogue Productions / Pablo Records
Angehört vonRalf Henke
Vorheriger Test

Vijay Iyer / Linda May Han Oh / Tyshawn Sorey – Compassion - Genre: Jazz

Nächster Test

Dave Pike Set – Infra-Red - Genre: Fusion-Jazz

Logo LP:Magazin

Weitere Tests von Analogue Productions / Pablo Records

Weitere Tests des Autors Ralf Henke

× Vollbildanzeige