Platte Ray Charles – The Genius of Ray Charles (Analogue Productions / Atlantic) im Test, Bild
Die ungefähre Lesezeit beträgt 3 Minuten
Musikrezension > Platte > 28.10.2025

Ray Charles – The Genius of Ray Charles


Genre: Soul-Jazz

Von kaum einem Künstler gibt es dermaßen viele Alben, die den Begriff „Genius“ im Titel tragen und bei kaum einem ist er so passend gewählt wie bei Ray Charles. Aus ärmlichen Verhältnissen stammend und in der Kindheit von mehr Schicksalsschlägen getroffen, als man denkt, verkraften zu können, erwuchs aus ihm einer der legendärsten Künstler, die die Musikwelt bis heute hervorgebracht hat. 

Wer zwei unterschiedliche Seiten von ihm kennenlernen möchte, hat im Album „The Genius of Ray Charles*“ aus dem Jahr 1959 ideales Material dafür, zumal in der neuen Luxus-Version aus dem Hause Analogue Productions. Die zwölf Stücke dürfen sich auf zwei perfekten LPs ausbreiten, deren fantastisch überarbeiteter und sehr breiter Stereo-Sound mit 45 Umdrehungen unter der Nadel hindurchgezogen wird. Auf den sechs Stücken der ersten LP steht er mit seinem Piano einer Big Band vor, die sich aus Mitgliedern sowohl des Count Basie- als auch des Duke Ellington Orchestras speist, darunter Größen wie Zoot Sims, Paul Gonsalves und Clark Terry. Unter den Arrangeuren ist mit Quincy Jones eine weitere Legende zu finden. Es wird geswingt ohne Ende und Ray Charles legt sich ins Zeug, als würde er in einem vollbesetzten Stadion spielen, anstatt in einem Studio. Auf der zweiten LP agiert Ray Charles mit einem Quartett, die ein großes Streicher-Ensemble im Rücken haben. Sie geben sechs Balladen zum Besten, die man dem amerikanischen Musik-Katalog entnommen hat. 

Ray Charles zeigt hier seine Qualitäten als Sänger, der auch die tiefen Tonlagen beherrscht. Die Qualität der Songs wird nur noch von Ray Charles’ Interpretation übertroffen; folgerichtig erhielt er (unter anderem) dafür im Jahr 1961 einen Grammy. Mit der aktuellen Luxusausgabe erhält das Album nun eine hochverdiente Würdigung.

Lust auf mehr? Entdecke unser LP Abo und das aktuelle Heft!

*Bei diesen Links erhält lp-magazin.de evtl. eine Provision vom Shop.

Fazit

Der unvergleichliche Ray Charles läuft vor Bläser- und Streicher-Big Band zur Höchstform auf.


TitelRay Charles – The Genius of Ray Charles
LabelAnalogue Productions / Atlantic
Angehört vonRalf Henke
Vorheriger Test

Vijay Iyer / Linda May Han Oh / Tyshawn Sorey – Compassion - Genre: Jazz

Nächster Test

Albert af Ekenstam – Ghost In Us - Genre: Singer-Songwriter

Logo LP:Magazin

Weitere Tests von Analogue Productions / Atlantic

Weitere Tests des Autors Ralf Henke

× Vollbildanzeige