Platte Karl Ratzer – Organic Stew Vol. 2 (IN+OUT Records) im Test, Bild
Die ungefähre Lesezeit beträgt 3 Minuten
Musikrezension > Platte > 29.11.2025

Karl Ratzer – Organic Stew Vol. 2


Genre: Blues-Jazz

In der LP 2/2023 erzeugte die erste Zusammenstellung Karl Ratzers viel Beifall. Diese erschien innerhalb der Limited Audiophile Signature Edition des Freiburger Labels IN+OUT Records, die mit klang- und fertigungstechnisch hochwertigen Veröffentlichungen glänzen können. 

Da Karl Ratzers Alben mit vielen qualitativ exzellenten Songs aufwarten können, konnte locker ein weiteres Album mit Perlen seines Schaffens, die in den Jahren zwischen 2010 und 2017 entstanden sind, aufgelegt werden. Die Abwechslung der Stimmungen ist groß und die Instrumentierung abwechslungsreich, denn die vier Alben, denen die Stücke entnommen wurden, sind in sehr unterschiedlich Besetzungen entstanden. 2010 war es das Album „You’ve Changed“, das unter dem Namen Karl Ratzer meets Peter Tuscher aufgenommen wurde. 2014 war es das Karl Ratzer Septett, das das Album „Underground System“ eingespielt hat. Zwei Jahre danach entstand „My Time“ des Karl Ratzer Trios und schließlich hat das Karl Ratzer Quintet im Jahr 2017 das Album „Tears“ aufgenommen. Sowohl schwermütige Blues-Stücke als auch lebendig swingende Jazz-Nummern sind auf der Kompilation anzutreffen, die insgesamt sieben Stücke enthält. 

Alle Songs laden dazu ein, sich entspannt zurückzulehnen und die herrliche klingende Musik auf sich einwirken zu lassen. Erwähnenswert dabei ist auch die Tatsache, dass die Qualität der Eigenkompositionen Karl Ratzers die der Songs von Ray Charles, Dave Brubeck oder Jimmy Van Heusen, deren Interpretationen auch auf dem Album sind, sogar noch zu überstrahlen vermag; „Moon Dancer“ sei hierfür beispielhaft hervorgehoben. Wie der erste Teil von „Organic Stew“ ist auch Vol. 2* auf 999 Stück limitiert und handsigniert. Sammler und Blues-Jazz-Freunde wissen also, was zu tun ist.


Lust auf mehr? Entdecke unser LP Abo und das aktuelle Heft!

*Bei diesen Links erhält lp-magazin.de evtl. eine Provision vom Shop.

Fazit

Auch der zweite Teil erfreut mit großartigen Songs und hochwertigem Klang.


TitelKarl Ratzer – Organic Stew Vol. 2
LabelIN+OUT Records
Angehört vonRalf Henke
Vorheriger Test

Vijay Iyer / Linda May Han Oh / Tyshawn Sorey – Compassion - Genre: Jazz

Nächster Test

Maria João – Abundância - Genre: World

Logo LP:Magazin

Weitere Tests von IN+OUT Records

Weitere Tests des Autors Ralf Henke

× Vollbildanzeige