Die ungefähre Lesezeit beträgtMinuten 3 Minuten
Musikrezension > Platte > 06.01.2026

Aereogramme – A Story in White


Genre: Rock

Das Debüt der Glasgower Aereogramme war 2001 schon was Besonderes. Keine Band verstand es besser, laut und leise, fragil und massiv, so stimmig und revolutionär unter einen Hut zu bringen. 

Und doch blieb Aereogramme die Aufmerksamkeit der großen Alternative-Community weitgehend verwehrt. Eine Schande, denn „A Story in White*“ ist ganz großes Tennis und eine echte Perle für jeden Musik-Nerd. Da wäre zum Beispiel „Post Tour, Pre -Judgement“, das sich anfangs bescheiden und verhalten seinen Weg in die Ohren des Hörers bahnt. Dann branden enorme Gitarrenwände auf und ein monolithischer Refrain überzieht den Körper erstmals mit Gänsehaut. „In a way, without hate, i wouldn´t be what i am“ wundervoll! Man fühlt sich an Radiohead erinnert, die mit Ennio Morricone und Helmet jammen. Das allein wäre schon genug, um Endorphine im Sekundentakt auszuschütten, wäre da nicht das brachiale Finale. Der Song ist eine echte Achterbahnfahrt und Synapsenfasching vom Feinsten. Ich will nicht alles spoilern, aber wer bis zu der Stelle gekommen ist in der Craig B. „Fuck the Devil, Fuck myself“ flüstert, sollte gut angeschnallt sein. „A Meaningful Existence“ hebt das Laut-Leise- Spielchen dann auf olympisches Topniveau. Anfangs hören wir eine wundervolle, mit Piano veredelte Ballade, in der sich urplötzlich ein massiver Elektrobeat mischt, der wiederum Platz für einen eingängigen Refrain macht. „A Story in White“ ist ein wundervolles Wechselbad der Emotionen. Gerade dann, wenn man sich sicher und geborgen fühlt, bekommt man derart eine verplättet, das haut den stärksten Eskimo vom Schlitten. Da wär noch das druckvoll pumpende, an die Pumpkins erinnernde „Zionist Timing“, die wunderschöne Ballade „Hatred“, oder das brettharte „Shouting for Joey“. Genauso muss Musik sein. 

Spannend, erhaben und einzigartig. Es ist nicht leicht, die Musik von Aereogramme sicher zu verorten. Prog? Post-Rock? Alternative? All diese Zutaten finden sich auf „A Story in White“ und noch einiges mehr.

Lust auf mehr? Entdecke unser LP Abo und das aktuelle Heft!

*Bei diesen Links erhält lp-magazin.de evtl. eine Provision vom Shop.


Fazit

KategoriePlatte
ProduktAereogramme – A Story in White
HerstellerMatador
Preis0 Euro
Getestet vonLars Bartmann
Vorheriger Test

Einflussreich - Röhrenvorverstärker Air Tight ATC-7

Nächster Test

Zeitlos - Plattenspieler VPI Forever Model One

Logo LP:Magazin

Weitere Tests des Autors Lars Bartmann

Lars Bartmann
Redakteur / Tester

Lars Bartmann


newsletter_icon

Keine Tests verpassen!

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und keinen Test mehr verpassen.

× Vollbildanzeige