Die ungefähre Lesezeit beträgtMinuten 3 Minuten
Musikrezension > Platte > 06.01.2026

Suede – Antidepressants


Genre: Indie Rock

Während die halbe Welt lüstern an den Lippen der Gallagher-Brüder hängt und die millionenschwere Rückkehr von Oasis über Gebühr abfeiert, machen Suede Nägel mit Köpfen und legen ein monströs starkes 10. Album nach. 

Mit „Antidepressants*“ besteigen die Londoner einen verwaisten Thron, den Bands wie The Psychedelic Furs oder Echo and the Bunnymen einst besetzten. Mit ordentlich Druck, Vitalität und Leidenschaft verbeugen sich Brett Anderson und Co. vor ihren Helden sowie dem eigenen Werk. „Antidepressants“ nimmt einen sofort an die Hand und rennt augenblicklich los. Eine große, blühende Wiese erscheint. Kleine Glamrockelfen tanzen Ringelreihen mit Hawaiihemd tragenden Gruftis um einen riesigen Indierockpilz. Okay, okay – versuchen wir es etwas weniger Verhaltens-originell. Es gibt hier keine nennenswerten Ausfälle. 11 Songs, knapp 40 Minuten Spieldauer und 100 % Suede. „Disintegrate“ ist eine Dreiecks-Romanze zwischen Post-Punk, Glam und New Romantic. „Dancing with the Europeans“ hätte in dieser Form auch auf The Cult´s Meisterwerk „Love“ gepasst. „Sweet Kid“ ist das „Pretty in Pink“ der Neuzeit und „Criminal Ways“ galoppiert Punkrockig durch eine marode Schokoladenfabrik. All Killers, no Fillers. Dabei ist „Antidepressants“ keine reine Retro-Varietätennummer. 

Das Album dürfte auch jüngeren Indierock Fans Freude bereiten. Ein Grund dafür ist Produzent Ed Buller, der auch schon beim Vorgänger „Autofi ction“ hinter den Reglern saß. Live eingespielt, erzeugt „Antidepressants“ den Druck eines umjubelten Clubgigs, ohne den geneigten Hörer dabei zu überfordern. Stellt euch die Band einfach als Boxer vor, dem der Trainer vor dem Läuten der Ringglocke ins Ohr flüstert „So, Junge, jetzt geh da raus und zeig mir deinen Sonntags-Punch.“

Lust auf mehr? Entdecke unser LP Abo und das aktuelle Heft!

*Bei diesen Links erhält lp-magazin.de evtl. eine Provision vom Shop.


Fazit

KategoriePlatte
ProduktSuede – Antidepressants
HerstellerBMG
Preis0 Euro
Getestet vonLars Bartmann
Vorheriger Test

Einflussreich - Röhrenvorverstärker Air Tight ATC-7

Nächster Test

Zeitlos - Plattenspieler VPI Forever Model One

Logo LP:Magazin

Weitere Tests des Autors Lars Bartmann

Lars Bartmann
Redakteur / Tester

Lars Bartmann


newsletter_icon

Keine Tests verpassen!

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und keinen Test mehr verpassen.

× Vollbildanzeige