Platte T-Bone Walker – T-Bone Blues (Analogue Productions / Atlantic) im Test, Bild
Die ungefähre Lesezeit beträgt 2 Minuten
Musikrezension > Platte > 08.04.2025

T-Bone Walker – T-Bone Blues


Genre: Blues

Der 75-jährige Geburtstag des Atlantic-Labels ist Grund genug, hochwertige Neuauflagen bedeutender Alben von ebenso bedeutenden Künstlern aufzulegen.

Der Blues-Gitarrist, -Komponist und -Sänger Aaron Thibeaux Walker, dessen zweiter Vorname zu seinem Spitznamen T-Bone führte, ist solch ein Künstler, der sowohl mit seiner Musik als auch mit der Art seiner Auftritte maßgeblichen Einfl uss auf das Genre nahm. Sein 1959 veröffentlichtes Album „T-Bone Blues*“ eignet sich aus verschiedenen Gründen dafür, das Label-Jubiläum gebührend zu feiern, denn zum einen ist die ursprüngliche Mono-Aufnahmequalität so gut, dass sie durch effektives Remastering, hier ausgeführt von Matthew Lutthans, auf ein Level gehoben werden konnte, das auch anspruchsvolle Hörer glücklich macht. Zum anderen ist die Musik von großer Klasse und steht geradezu exemplarisch für den Südstaaten-Blues. Die elf Stücke entstanden in drei verschiedenen Sessions, die zwischen 1955 bis 1957 stattfanden. Eine davon ist recht geheimnisumwittert und wird auf der LP nur als „T-Bone Walker mit Bandbegleitung“ genannt, das „Guiness Who’s Who of Blues“ lässt einen jedoch wissen, dass Junior Wells und Jimmy Rogers an der drei Titel umfassenden Aufnahme beteiligt waren. Drei andere Titel fanden unter Mitwirkung von Barney Kessel und T-Bone Walkers Neffen R. S. Rankin statt; weitere fünf Titel entstanden mit kleiner Trio-Begleitung.

Im Ergebnis bilden die wild durchgemischten Songs dieser drei Sessions eine abwechslungsreiche Blues-Session von hoher Güte, die erstmals in Form einer Doppel-LP im Klappcover mit großformatigen Bildern und nach 45 Umdrehungen verlangenden 180-Gramm-Scheiben zu haben ist. Der Preis ist ziemlich hoch gegriffen, wird aber durch eine luxuriöse Ausstattung gerechtfertigt.

*Bei diesen Links erhält lp-magazin.de evtl. eine Provision vom Shop.

Fazit

Exzellenter Südstaaten-Blues in sehr hochwertiger Ausstattung


TitelT-Bone Walker – T-Bone Blues
LabelAnalogue Productions / Atlantic
Angehört vonRalf Henke
Vorheriger Test

Vijay Iyer / Linda May Han Oh / Tyshawn Sorey – Compassion - Genre: Jazz

Nächster Test

Slomosa – Tundra Rock - Genre: Stoner Rock

Logo LP:Magazin

Weitere Tests des Autors Ralf Henke

Ralf Henke
Redakteur / Tester

Ralf Henke



Notice: Undefined variable: showRectangle in /var/www/vhosts/lp-magazin.de/httpdocs/plattenrezension.php on line 461
newsletter_icon

Keine Tests verpassen!

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und keinen Test mehr verpassen.

× Vollbildanzeige