Platte Charlie Haden / Kenny Barron – Night and the City (Verve) im Test, Bild
Die ungefähre Lesezeit beträgt 2 Minuten
Musikrezension > Platte > 11.07.2024

Charlie Haden / Kenny Barron – Night and the City


Genre: Jazz

Im vergangenen Jahr ist „Night and the City“ erstmalig auf Vinyl erschienen, und nun liegt anlässlich des „International Jazz Day 2024“ bereits eine weitere Ausgabe vor. Diese erstrahlt in „Transparent Curacao Vinyl“ und ist damit ein echter optischer Leckerbissen.

Die schnelle Neuauflage könnte auch darin begründet sein, dass die 2023er-Version gelegentliche Qualitätsprobleme hatte und unschöne Klick-Geräusche von sich gegeben hat. Derlei störendes Beiwerk konnte ich auf der farbigen Pressung nicht ausmachen, was umso ärgerlicher gewesen wäre, als es sich um eine sehr ruhige, geradezu romantische Session handelt, auf der jedes unpassende Geräusch die Stimmung stören würde. Aufgenommen wurde an drei Septembertagen 1996 im New Yorker Iridium Club vor Publikum, das vermutlich auch avantgardistische Nummern zu hören bekam, für die insbesondere der Bassist Charlie Haden legendär war. Für die Doppel-LP wurden aber ausnahmslos Stücke ausgewählt, die man gerne an der Schulter seiner oder seines Liebsten genießen möchte. Kenny Barron vollführt traumwandlerische Läufe, die mit abgrundtiefem Bass-Spiel Charlie Hadens ergänzt und zu einer Aufnahme werden, die in solch einem Setting zu den bedeutendsten zählen dürfte, die jemals entstanden sind.

Jedes einzelne der sieben Stücke, darunter fünf Standards, ist etwas Besonderes, auch die beiden Eigenkompositionen „Twilight Song“ von Kenny Barron und „Waltz for Ruth“, das Charlie Haden für seine Frau geschrieben hat, bestechen mit ihrer großen Klasse. Eine einfach nur als traumhaft zu bezeichnende Interpretation von „The Very Thought Of You“ beschließt ein Album, wie es in dieser Qualität nicht oft zu bekommen ist. Diese Auflage hätte ein schönes Klappcover verdient gehabt, so steckt das wunderschöne Doppel-Vinyl leider nur in einem Single-Sleeve.


Unterm Strich...

KategoriePlatte
ProduktCharlie Haden / Kenny Barron – Night and the City
HerstellerVerve
Preis0 Euro
Getestet vonRalf Henke
Vorheriger Test

Einflussreich - Röhrenvorverstärker Air Tight ATC-7

Nächster Test

Ostsee-Vibes - Netzfilter Audes ST-500DC / Firmenportrait

Logo LP:Magazin

Weitere Tests des Autors Ralf Henke

Ralf Henke
Redakteur / Tester

Ralf Henke


newsletter_icon

Keine Tests verpassen!

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und keinen Test mehr verpassen.

× Vollbildanzeige