Platte Stan Getz & Bill Evans – Previously Unreleased Recordings (Verve Records) im Test, Bild
Die ungefähre Lesezeit beträgt 2 Minuten
Musikrezension > Platte > 11.07.2024

Stan Getz & Bill Evans – Previously Unreleased Recordings


Genre: Jazz

Der Album-Titel könnte etwas in die irre führen, denn dass die sechs Stücke dieser zwei denkwürdigen Sessions unveröffentlicht sind, bezieht sich nur auf den Zeitpunkt der Aufnahme im Jahr 1964. Schon zehn Jahre später hat jemand gemerkt, dass man Musik dieser Qualität keinesfalls im Archiv verstauben lassen darf.

Folgerichtig wurden seitdem dutzende Veröffentlichungen auf verschiedenen Medien herausgebracht, unter denen die aktuelle, in der Reihe „Acoustic Sound Series“ erschienene Mono-Aufnahme den qualitativen Spitzenplatz einnimmt. Nicht nur der Klang wurde auf ein absolutes Top-Niveau gehoben, erfreulich ist auch die sehr wertige Anmutung des Albums, das als Klappcover ausgeführt ist und im Innenteil zwei großformatige Farbfotos von Bill Evans und Stan Getz enthält. Die A-Seite enthält drei Stücke, die mit Ron Carter am Bass und Elvin Jones am Schlagzeug am 6. Mai 1964 aufgenommen wurden. Die B-Seite wartet ebenfalls mit drei Stücken auf, die einen Tag zuvor entstanden sind und auf denen Richard Davis den Bass bedient. Es beginnt mit dem Klassiker „Night and Day“ von Cole Porter, der direkt den Ton des Albums setzt und auf das vorbereitet, was auf der einzigen Studiosession von Stan Getz und Bill Evans noch folgen wird. Das daran anschließende „But Beautiful“ lässt die Qualität von Stan Getz am Tenorsaxofon erstrahlen, während das von Bill Evans selbst komponierte „Funkallero“ temporeiche und kraftvolle Soli bietet.

Während bei früheren Ausgaben die BSeite teilweise in Stereo abgemischt wurde, erstrahlt die 2024er Version in einem wunderbaren Mono-Sound, der die verbleibenden drei Stücke „My Heart Stood Still“, „Melinda“ und „Grandfather’s Waltz“ jeden Vergleich auch mit digitalen Veröffentlichungen gewinnen lässt. Das Album klingt mit einem nicht näher erläuterten Outro aus.


Unterm Strich...

KategoriePlatte
ProduktStan Getz & Bill Evans – Previously Unreleased Recordings
HerstellerVerve Records
Preis0 Euro
Getestet vonRalf Henke
Vorheriger Test

Einflussreich - Röhrenvorverstärker Air Tight ATC-7

Nächster Test

Ostsee-Vibes - Netzfilter Audes ST-500DC / Firmenportrait

Logo LP:Magazin

Weitere Tests des Autors Ralf Henke

Ralf Henke
Redakteur / Tester

Ralf Henke


newsletter_icon

Keine Tests verpassen!

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und keinen Test mehr verpassen.

× Vollbildanzeige