Die ungefähre Lesezeit beträgtMinuten 3 Minuten
Musikrezension > Platte > 29.01.2026

Biohazard – Divided We Fall


Genre: Hardcore

Vor drei Jahrzehnten wurden Biohazard mit ihrem Mix aus Hardcore, Metal und Hip-Hop zum Inbegriff des New-Yorker Crossover. Nach mehr als einem Jahrzehnt der relativen Stille melden sie sich nun mit „Divided We Fall*“ zurück. Das Album markiert die erste Studioplatte seit der Reunion der klassischen Besetzung. 

Aufgenommen wurde der Longplayer im Shorefire Recording Studio in New Jersey, weitere Arbeiten fanden im The Hydeaway in Van Nuys, Kalifornien, statt. Produziert, gemischt und gemastert von Matt Hyde, fängt die Platte Biohazard laut Pressemitteilung „in ihrer rohesten und zugleich verbindendsten Form“ ein. Als Vorgeschmack dient die Single „F**k the System“; der typische Biohazard-Groove im Refrain dürfte für moshende Köpfe und eine entfesselt pogende Menge in der Uptempo-Strophe sorgen. Überhaupt trifft die Musik ebenso wie der Sound voll auf die Zwölf – „Forsaken“ hält das Tempo hoch, das ist nichts für Zartbesaitete: wuchtige Riffs, pumpende Basslinien und Billy Graziadeis rauer Sprechgesang versetzen mich in die 1990er zurück. Sehr geil. Und doch wirkt das Songwriting ausgefeilter, als hätte die Band ihre Vergangenheit seziert und die Essenz destilliert. „Eyes On Six“ und „Death of Me“ verbinden Groove mit Melodiedurchschlag, „Eyes on Six“ startet wie ein Crowbar-Bastard, und weiter hinten warten Höhepunkte wie „War Inside Me“, das Mid-Tempo-Monument „Tear Down The Walls“ und das kämpferische „I Will Overcome“, bevor „Warriors“ zum finalen Schlag ausholt. 

Interessant ist, wie sehr die Band das politische Moment in den Vordergrund rückt: Graziadei erklärt, dass „die Mächtigen uns gegeneinander ausspielen“, während sie selbst profitieren. Wie recht er doch hat.

Lust auf mehr? Entdecke unser LP Abo und das aktuelle Heft!

*Bei diesen Links erhält lp-magazin.de evtl. eine Provision vom Shop.


Fazit

KategoriePlatte
ProduktBiohazard – Divided We Fall
HerstellerBLKIIBLK Records
Preis0 Euro
Getestet vonMichael Bruss
Vorheriger Test

Einflussreich - Röhrenvorverstärker Air Tight ATC-7

Logo LP:Magazin

Weitere Tests des Autors Michael Bruss

Michael Bruss
Redakteur / Tester

Michael Bruss


newsletter_icon

Keine Tests verpassen!

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und keinen Test mehr verpassen.

× Vollbildanzeige