Die ungefähre Lesezeit beträgtMinuten 3 Minuten
Musikrezension > Platte > 29.01.2026

Bulgarian Cartrader – Greetings from Soulgaria


Genre: Groove Indie

Greetings from Soulgaria*“ ist die zweite Platte von Bulgarian Cartrader, alias Daniel Stoyanov, gebürtiger Bulgare (ach was?) und Wahlberliner. Das Album umfasst zwölf Songs und wird über Uncomfortable Chair Records veröffentlicht. 

Wie bereits sein Debüt ist „Greetings from Soulgaria“ komplett von Stoyanov selbst geschrieben und produziert, und schon der Titel deutet an, dass er seine bulgarischen Wurzeln und sein Leben in Berlin wieder miteinander verwebt. Stoyanov ist Sänger, Produzent und Vintage-Auto-Liebhaber; unter dem Kunstcharakter Bulgarian Cartrader verhandelt er sein Innenleben mit Augenzwinkern. Sein Erstling „Motor Songs“ verband Indie-Anleihen für Fans von Beck und Glass Animals mit seiner souligen Stimme und jazzigen Einflüssen. Auf dem neuen Album führt er diesen Stil weiter, aber die Arrangements wirken fokussierter, die Grooves organischer, die „Cheekiness“ noch gewitzter, klingt oft nach und viel alt-j. In Interviews betont er, dass seine Kunstfigur die grotesken Seiten seiner Persönlichkeit verstärkt, damit sie ihm persönlich nicht zu nahekommen, und diese Balance aus Humor und Selbstschutz ist auch in den neuen Stücken zu spüren. Themen wie Identität, Heimweh und Reisefieber stehen voran. 

Die Vorab-Singles „Brizzle“ (ein großer Spaß!) oder das mit einem knurrigen Ultratiefbass startende „Revirginize“ zeigten bereits seine Lust am Experiment, zwischen Funk-Bassläufen und Balkan-Melodien zu pendeln, und der Rest des Albums steht dem in nichts hinterher. „Greetings from Soulgaria“ dürfte daher weniger als Sammlung von Hits funktionieren, sondern eher als Trip durch die Köpfe und Städte, die Stoyanov prägen. Nicht jedermanns Sache, aber definitiv interessant.

Lust auf mehr? Entdecke unser LP Abo und das aktuelle Heft!

*Bei diesen Links erhält lp-magazin.de evtl. eine Provision vom Shop.


Fazit

KategoriePlatte
ProduktBulgarian Cartrader – Greetings from Soulgaria
HerstellerUncomfortable Chair Records
Preis0 Euro
Getestet vonMichael Bruss
Vorheriger Test

Einflussreich - Röhrenvorverstärker Air Tight ATC-7

Logo LP:Magazin

Weitere Tests des Autors Michael Bruss

Michael Bruss
Redakteur / Tester

Michael Bruss


newsletter_icon

Keine Tests verpassen!

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und keinen Test mehr verpassen.

× Vollbildanzeige