Die ungefähre Lesezeit beträgtMinuten 3 Minuten
Musikrezension > Platte > 29.01.2026

Gazpacho – Magic 8-Ball


Genre: Prog-Rock

Magic 8-Ball*“ zeigt Gazpacho in einer Verfassung, die trotz kleinerer Konzeptverschiebungen sehr vertraut klingt. Schon der zehnminütige Opener „Starling“ bettet einen in die warme, melodische Klangstruktur ein, für die ich die norwegische Band so mag. 

Er beginnt minimalistisch, steigert sich allmählich und entfaltet dann Schlagzeug und Gitarre mit markanter Wirkung. Die bekannte musikalische Mischung aus atmosphärischem Art-Rock und subtilen Popstrukturen funktioniert weiterhin perfekt, ohne plakativ-süßlich zu wirken. Stattdessen „hookt“ einen immer wieder mal eine kleine Dissonanz, eine unerwartete Harmonie, ein ungerader Takt, der nonchalant eingeschoben wird. „We Are Strangers“ bringt elektronische Überlagerungen und einen tollen, eingängigen Refrain. In diesem Moment zeigt sich das Potenzial der Band, öffnet sich der Möglichkeitenraum weit. Themen wie Unendlichkeit, wiederkehrende Zyklen und Zufälle bieten immer genügend Stoff für die Lyrics, und auch an dieser Stelle verzaubert Gazpacho den aufmerksamen Zuhörer. Die Produktion ist gelungen, glänzt gleichermaßen mit Klarheit wie mit Wärme: Die Synths schweben über dem Fundament aus Bass und Schlagzeug, die Gitarren übertünchen nichts, sondern halten sich fast schon im Hintergrund, ohne dabei Beiwerk zu sein. Hier sind Gazpacho nur „mehr Rock als Metal“. Die oft an Marillion erinnernde Stimme bleibt im Klangraum fein austariert, das passt einfach alles. 

Okay, große Überraschungen der fundamentalen Art blieben aus, aber warum sollte es die auch geben? Gazpacho haben ganz klar ihren Stil gefunden und loten den darin gegebenen Raum kongenial aus. Ist „Magic 8-Ball“ ein „überragendes“ Werk? Für Gazpacho vielleicht nicht – in der Gesamtschau durchaus.

Lust auf mehr? Entdecke unser LP Abo und das aktuelle Heft!

*Bei diesen Links erhält lp-magazin.de evtl. eine Provision vom Shop.


Fazit

KategoriePlatte
ProduktGazpacho – Magic 8-Ball
Herstellerhttps://www.hausgeraete-test.de/test/staubsauger/fakir-trend-as-150-lt-24683
Preis0 Euro
Getestet vonMichael Bruss
Vorheriger Test

Einflussreich - Röhrenvorverstärker Air Tight ATC-7

Logo LP:Magazin

Weitere Tests des Autors Michael Bruss

Michael Bruss
Redakteur / Tester

Michael Bruss


newsletter_icon

Keine Tests verpassen!

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und keinen Test mehr verpassen.

× Vollbildanzeige