Platte Das Kitsch – Dauerschleife (Popup Records) im Test, Bild
Die ungefähre Lesezeit beträgt 2 Minuten
Musikrezension > Platte > 10.03.2025

Das Kitsch – Dauerschleife


Genre: Oberlippenbart-Pop

„Ich träume von einem Neuanfang“ – so startet dieses Album. Und gewissermaßen ist es das auch – jedenfalls wenn es um meine Beziehung zu Deutsch-Pop geht. Denn was Das Kitsch hier mit „Dauerschleife“ abliefern, ist größtenteils einfach nur grandios.

Und neben Giant Crows „In the Cut“ ist das Album eines meiner Highlights dieses Jahres. Das liegt nicht nur am hervorragenden Klang (aber auch), der mit knackiger Bassdrum, klaren Gitarren und einem drucvollen Bass punktet. Allein die Stimme von Frontmann Martin Schenk scheint mir (ob absichtlich oder nicht) oft zu übersteuern und leicht zu verzerren. Muss man nicht machen, auch wenn’s als Beitrag zum künstlerischen Ausdruck gehören mag. Los geht’s mit dem unwiderstehlichen „Wo fängt fremdgehen an?“, dessen genialer Bass einen selten harmonischen Teppich für das fluffige Drumming und die nonchalant verhallte Gitarre auslegt. Das kurze „Sommer“ fängt süß naiv poppig an, steigert sich dann zu einem groovenden Hit, dessen überraschender Harmonieund Stilwechsel gegen Ende eine begeisternde Kirsche auf die Musik-Torte setzt. Dass man dieses Niveau nicht über die ganze Spielzeit des Albums so hoch halten kann, ist kein Grund, sich diese Vinylscheibe nicht zuzulegen. Selbst der moderat interessant beginnende Track „Das Geheimnis“ erlebt eine magische Steigerung, wenn Gastsängerin Josy (2019 mit ihrer Schwester Gewinnerin von The Voice Kids) ihre faszinierende Stimme beisteuert.

80er-Jahre Pop ist die Infusion für „Lüge“, und ich komme aus dem Mitwippen nicht mehr raus. Wer hätte gedacht, dass Augsburg musikalisch so was zu bieten hat? Ich bin jedenfalls begeistert!


Unterm Strich...

KategoriePlatte
ProduktDas Kitsch – Dauerschleife
HerstellerPopup Records
Preis0 Euro
Getestet vonMichael Bruss
Vorheriger Test

Einflussreich - Röhrenvorverstärker Air Tight ATC-7

Nächster Test

Mit Bodenhaftung - Lautsprecher SVS Ultra Evolution Bookshelf

Logo LP:Magazin

Weitere Tests des Autors Michael Bruss

Michael Bruss
Redakteur / Tester

Michael Bruss


newsletter_icon

Keine Tests verpassen!

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und keinen Test mehr verpassen.

× Vollbildanzeige