Platte Donny Hathaway – Everything Is Everything (Analogue Productions / ATCO Records) im Test, Bild
Die ungefähre Lesezeit beträgtMinuten 3 Minuten
Musikrezension > Platte > 11.09.2025

Donny Hathaway – Everything Is Everything


Genre: Audiophiler Soul

Es ist nicht die Regel, dass für eine Rezension die Möglichkeit besteht, ein Vergleichshören verschiedener Ausgaben durchzuführen. Im Falle der Neuauflage des Soul-Klassikers von Donny Hathaway kann aber die in der LP 5/2019 rezensierte Ausgabe aus dem Hause Speakers Corner herangezogen werden, um sie gegen die neue Luxus-Version von Analogue Productions antreten zu lassen. 

Diese kommt als Doppel-LP* im Klappcover daher und verlangt standesgemäß nach 45 Umdrehungen. Die damit verknüpfte Vorausahnung, dass diese als eindeutiger Klangsieger durchs Ziel geht, erfüllt sich, allerdings nicht in erwartetem Maße. Da Speakers Corner bekanntermaßen ihr Handwerk verstehen, ist deren Version auf fast gleich hohem Niveau und das Mehr an Dynamik und Feinzeichnung, das die Doppel-LP bietet, offenbart sich nur im direkten Vergleich. Wer also die Version aus dem Jahr 2019 bereits sein Eigen nennt, kann getrost weiterhin damit in den Soulhimmel aufsteigen. Wer aber mit dem Gedanken einer Neuanschaffung spielt, liegt mit der neuen Version goldrichtig. Zum Erwerb der aus neun Stücken bestehenden Aufnahme aus dem Jahr 1970 kann aufgrund der Güte der Kompositionen und Interpretationen nur dringend geraten werden. 

Ein Soul-Album von höherer Qualität zu finden, dürfte ein fast aussichtsloses Unterfangen sein. Beispielgebend hierfür steht „The Ghetto“, auf dem der Sänger und Pianist (außerdem Komponist, Arrangeur und Produzent) Donny Hathaway ganz tief in die Kiste seiner Talente gegriffen hat. Diesem lässt er eine höchst seelenvolle Interpretation der Nina Simone-Komposition „To Be Young, Gifted And Black“ folgen, die ein Album beendet, dessen Klasse gar nicht hoch genug bewertet werden kann - schon gar nicht in dieser Luxus- Version.

*Bei diesen Links erhält lp-magazin.de evtl. eine Provision vom Shop.


Fazit

KategoriePlatte
ProduktDonny Hathaway – Everything Is Everything
HerstellerAnalogue Productions / ATCO Records
Preis0 Euro
Getestet vonRalf Henke
Vorheriger Test

Einflussreich - Röhrenvorverstärker Air Tight ATC-7

Nächster Test

Modernes Teufelswerk - Vorstufe / Streamer Eversolo DMP-A10

Logo LP:Magazin

Weitere Tests des Autors Ralf Henke

Ralf Henke
Redakteur / Tester

Ralf Henke


newsletter_icon

Keine Tests verpassen!

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und keinen Test mehr verpassen.

× Vollbildanzeige