Platte Soundtrack – The Hot Spot (Analogue Productions / UMG Recordings) im Test, Bild
Die ungefähre Lesezeit beträgtMinuten 3 Minuten
Musikrezension > Platte > 30.10.2025

Soundtrack – The Hot Spot


Genre: Blues-Jazz

Es kommt nicht sonderlich häufig vor, einen Soundtrack im Rezensions-Stapel der Jazz/Blues-LPs zu finden, und dann noch einen von solch einem Kaliber. 

Mein persönliches Problem als bekennender Film- Verweigerer ist, dass ich „The Hot Spot*“ nie gesehen habe und nur die Musik dazu hören – nein! – genießen kann. Diese ist in zweifacher Hinsicht außergewöhnlich. Zum einen ist sie im Jahr 1990 in sehr hochwertiger Qualität aufgenommen worden, was für Film-Scores nicht gerade selbstverständlich ist. Das bietet die Grundlage dafür, dass Analogue Productions daraus eine überaus wohlklingende Luxus-Version in Form einer Doppel-LP im 45er-Umschnitt zurechtzaubern konnte, die standesgemäß in einem schweren Klappcover daherkommt. Zum anderen versammeln sich hier Musiker im Studio, deren Aufzählung zum Staunen einlädt. Miles Davis und John Lee Hooker, Taj Mahal und Roy Rogers bilden den Kern der in unterschiedlichen Besetzungen agierenden Band, die um weitere hochkarätige Mitspieler erweitert wird (mit Ausnahme zweier Solo-Stücke John Lee Hookers). Komponiert und produziert wurden die 13 Stücke von Jack Nitzsche, der offenbar über ein sehr gutes Netzwerk verfügte, um diese einmalige Formation zusammenzubringen. 

Die Musik wandert entlang der Nahtstelle vom Blues zum Jazz und klingt sehr karg und geradezu düster, was Positiv zu verstehen ist. Jedes Instrument scheint seinen eigenen Raum zu haben, findet aber dennoch stets die Verbindung zueinander. In seiner Gesamtheit ist das dermaßen faszinierend, dass es nicht verwundert, dass der Soundtrack beim Publikum deutlich besser ankam als der zugehörige Film. Über das Album hinweg untypisch agierend, findet John Lee Hooker erst auf dem finalen Stück zu seinen klassischen Boogie-Rhythmen, begleitet von Miles Davis’ schwebender Trompete – ein Traum!

Lust auf mehr? Entdecke unser LP Abo und das aktuelle Heft!

*Bei diesen Links erhält lp-magazin.de evtl. eine Provision vom Shop.


Fazit

KategoriePlatte
ProduktSoundtrack – The Hot Spot
HerstellerAnalogue Productions / UMG Recordings
Preis0 Euro
Getestet vonRalf Henke
Vorheriger Test

Einflussreich - Röhrenvorverstärker Air Tight ATC-7

Logo LP:Magazin

Weitere Tests des Autors Ralf Henke

Ralf Henke
Redakteur / Tester

Ralf Henke


newsletter_icon

Keine Tests verpassen!

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und keinen Test mehr verpassen.

× Vollbildanzeige