LP: Magazin für analogen Musikgenuss und Vinyl. Plattenspieler, Phono Vorstufen und Hifi Lautprecher im ausführlichen Test. Viele Schallplatten Rezensionen. Bestenlisten, Tipps und Tricks.
NEWS: Technics präsentiert neues Modell mit Delta Sigma Drive
NEWS: Hana überarbeitet die S-Serie
NEWS: Fyne Classic Gold SP
NEWS: Plug-and-Play-Plattenspieler von Goldring
NEWS: Neuer Flaggschiff-Plattenspieler von Pro-Ject
NEWS: Ganz frisch auf den Tisch
NEWS: Zwei neue Monoendstufen von Octave auf der High End in München
Wie lange gibt es Cyrus schon? Gefühlt schon mein ganzes Audioleben und tatsächlich ist die Ur-Zelle Mission schon 1977 von Farad Azima als Lautsprecherfirma gegründet worden. Und nun habe ich ihren ersten Plattenspieler vor mir stehen.
Farad war eine bunte Persönlichkeit, Industrieller, Philanthrop, Musikliebhaber. Sein vielleicht bester Schachzug bestand darin, dass er seinen Bruder „Henry“ Ende 1979 in die Firma brachte. Henry war studierter Elektroingenieur und arbeitete 15 Jahre bei den iranischen Seestreitkräften. Von Audio hatte er keine Ahnung, las sich mit Hilfe seines Bruders aber gründlich ein und behielt zunächst eine gewisse Grundskepsis bezüglich der Unterschiede von Bauteilen oder Kabeln bei. Das änderte sich aber im Laufe seines Designerlebens durch die neuen Erfahrungen und so wurde er einer der ersten, der ein Audiodesign ganzheitlich verstand und anging. Sein erster Job, der Mission 700 Lautsprecher, wurde zum Erfolg und begründete mit der 700er Serie den Erfolg von Mission. Schon hier fanden sich unkonventionelle Ansätze wie die umgedrehten Tiefmittel- und Hochtöner. Für die zu diesem Zeitpunkt noch nicht bestehende Elektroniksparte hatte sich Farad zuerst Unterstützung von Philip Swift und Derek Scotland, die später Audiolab gründeten, John Bicht (Versa Dynamics) oder Stan Curtis (Moth, Cambridge uvm.) geholt. Mission Cyrus wurde dann 1984 als Elektroniksparte von Mission gegründet. 2005 wurde die Firma dann konsequent als Cyrus neu gegründet, um sich ganz auf Elektronik zu konzentrieren, während die Mission Lautsprecher seit 2005 an IAG gebunden sind. Seit 2022 ist Nick Clarke Geschäftsführer von Cyrus. Der Mann bringt eine enorme Erfahrung mit sich, er arbeitete in verantwortlichen Positionen für Harman, Arcam, IAG oder Audiolab.
Er dreht sich
Das ist eine Premiere, denn einen Cyrus Plattenspieler gab es noch nie. Der TTP sieht elegant und fast schon zierlich aus. Seine Frontblende lässt keinen Zweifel darüber, womit wir es hier zu tun haben, denn das ist glasklar moderne Cyrus Corporate Identity. Nun fragst du dich als alter LP Leser garantiert, woher der Dreher denn wirklich kommt, denn es ist ja reichlich unwahrscheinlich, dass Cyrus selbst die Entwicklung und Produktion eines Plattenspielers stemmt. Rein optisch lässt sich das eben nicht sofort erraten, denn der Cyrus-Look mit der zweigeteilten, abgeschrägten, leicht pultförmigen Front ist ausgesprochen gelungen. Aber auch wenn der Dreher elegant und fast schon zierlich aussieht, bekommt man einen ersten Hinweis auf seine Herkunft, wenn man ihn in die Hand nimmt.
Wie alles an diesem Plattenspieler ist auch die Lagerung des Motors supersolide gemacht. Kein Wunder, wenn man weiß, woher der TTP kommt
Länderübergreifend
Schluss mit Versteckspiel, jetzt lüfte ich das Geheimnis um den Hersteller des TTP. Beim Anblick das Lager, wird klar, dass es sich um Acoustic Signature handeln muss. Über diese Zusammenarbeit ist Nick Clarke voll des Lobes und ist das nicht schön? Eine deutsch-englische Freundschaft trotz Brexit und der damit verbundenen Widrigkeiten? Das sind doch die Geschichten, die wir hören und die wir erzählen wollen. Aber was hat es nun mit dem Lager auf sich? Acoustic Signatures Vordenker Gunter Fronhöfer ist ein meinungsstarker Mann, der sich über jeden Aspekt der Schallplattenabtastung ausführlich Gedanken gemacht hat. Das Tellerlager nennt er „das Herz jedes Plattenspielers“. Aus physikalischer Sicht kommt ihm laut Fronhöfer viel zu wenig Beachtung zu. Er spricht da von „ungenauen bis falschen Denkansätzen“. Klar ist, dass durch ein etwaig hohes Tellergewicht der Kontaktbereich von Lagerspiegel und -kugel unter hohen Druck gerät und das verwendete Schmiermittel zu den Seiten drängt. Und das führt zu unangenehmen Folgen: Reibung und Geräusche nehmen zu, Vibrationen können sich auf die Abtasteinheit übertragen und das Ensemble unterliegt schnellerem Verschleiß. Wenig überraschend ist Fronhöfer auf invertierte Lager gar nicht gut zu sprechen, da diese das Störmaximum deutlich näher an die Abtasteinheit brächten, da das dann im Dreh punkt von Tellerachse und Lagerspiegel liege. Der Mann hat nicht ganz Unrecht.
Lagerungen
Deshalb entwickelte Fronhöfer das sogenannte Tidorfolon®-Lager, das 1997 serienreif war. Es war sowohl hart als auch selbstschmierend und ließ sich nicht von hohen Tellermassen irritieren. Dank seiner zusätzlich vorhandenen Flexibilität konnte es anscheinend auch mit plump aufgesetzten Tellern souverän umgehen. Außerdem war das Lager wartungsfrei und selbstschmierend. Nach mehr als 20 Jahren Erfahrung und Freude damit ging man im Schwabenländle, wo man all das natürlich selbst fertigt, noch ein Stück weiter. Das neue DTD-Lager bekam andere Sinterbuchsen, welche die drei fache Menge Schmieröl speichern können sowie eine neue Lagerachse. Dafür wird ein vakuum gehärteter Edel stahl präzise geschliffen und auf wendig plasmabeschichtet. Diese diamantartige Oberfläche – daher der Name DTD (Dura Turn Diamond) – reduziert laut Acoustic Signature den Reibungs koeffizienten um weitere 60 Prozent. Quasi unkaputtbar soll es sein, maximal geräuscharm und extrem langlebig, weshalb AS locker eine Garantie von 15 Jahren nur auf das Lager gibt. Und genau so eins macht Dienst im Cyrus TTP. Und das hört man, denn der Betrieb geht vollkommen nebengeräuschfrei vonstatten.
Weiteres
Einen Rega RB330 Tonarm zu verwenden, lag laut Nick Clarke auf der Hand: die Arme sind verfügbar, sie komme aus England, sind bewährt und man versteht sich mit Rega prima. Außerdem ist die Rega-Bohrung so weit verbreitet, dass man bei Bedarf leicht einen anderen Arm einbauen kann. Die Motorsteuerung kommt zwar auch von Acoustic Signature, hat aber ordentlich Input von Cyrus bekommen – Elektronik können sie eben.
Bewährte Ware. Das Excalibur Red, eine Eigenmarke des Cyrus-Vertriebs TAD hat sich auf den Rega Tonarmen bewährt. So einer spielt auch auf dem TTP
Klingt er?
Nein, der TTP macht „einfach“ seinen Job und hat praktisch keine Signatur. Aber es zeichnete sich Stück für Stück ein Bild, das ich vor allem als neutral bezeichnen möchte. Sehr stabil, stoisch, unaufgeregt und ruhig dreht er seine Runden und spielt Platte um Platte, als wollte er sagen: “Her damit, das ist mein Job.“ Interessanterweise konnte ich ihn auch keinem Antriebslager zuordnen. Sprich, es war nicht wirklich heraus zu hören, dass es sich um ein riemengetriebenes Laufwerk handelt, eine Eigenschaft, die ich sehr hoch schätze. Das lässt sich immer besonders gut mit Klaviermusik verifizieren. Bei den überragenden Einspielungen aller Beethoven Sonaten von Friedrich Gulda machen sich Gleichlaufschwankungen sofort bemerkbar. Unterschiede in der Anschlagsdynamik werden bei instabilen Antrieben sofort deutlich. Der TTP weiß gar nicht, was das ist, Instabilität. Er stellt Guldas Flügel breit in den Raum, wartet darauf, was dem Meister einfällt und reagiert zeitgleich darauf. Das Excalibur Red ist da noch nicht das letzte Wort in Sachen Klangschönheit oder feinsten Details. Aber auch damit kann man dem Genie von Friedrich Gulda und natürlich dem von Beethoven auf die Spur kommen. Kann der TTP auch Groove? Und ob. Die irre Kombination aus dem malischen Koraspieler Vieux Farka Touré und den Groovemonstern von Khruangbin rastet so dermaßen ein, dass ich am liebsten eine Party ausrufen möchte: satte Bässe, schier endlose Melodielinien, nie verwaschen, immer aufgeräumt und trotzdem wie aus einem Guss. Das gilt auch für Cloudward, dem bislang besten Album der genialen Gitarristin Mary Halvorson und ihrem kongenialen Amaryllis-Sextett. Die Tonalität dieser klavierlosen Band mit Vibraphon und zwei Blechbläsern trifft der TTP perfekt. Er macht die irren Melodielinien ebenso verständlich wie die teils brutalen Riffs und schier kakofonische Momente wie in Desiderata. Danke TTP, weiterhören.
Was für ein Debut. Ein ultrastabiler, totenstiller Antrieb sorgt für einen Klang, der sich an freundlichster Neutralität orientiert und zum Langzeithören einlädt. Das Laufwerk ist gut genug, um ihm einen edleren Tonarm und noch feinere Tonabnehmer zu spendieren.
Kategorie | Plattenspieler |
Produkt | TTP |
Hersteller | Cyrus |
Preis | 4995 Euro |
Preis Zusatz | (TTP) 2.295 (Classic PHONO) 1.195 Euro (PSX-R2) 699 Euro |
Getestet von | Christian Bayer |
Wenn mich jemand fragt, ob er eine Platten waschmaschine braucht, dann antworte ich:“Wenn du mehr als 20 Platten hast, ja.“ Jetzt kann ich euch eine wirklich erschwingliche Maschine empfehlen, die...
Es gibt sie noch, die echten Geheimtipps. Hersteller und ihre Produkte, die unter dem Radar existieren, auch weil sie das genau so wollen. Dazu gehört die englische Firma LFD Audio.
Wenn ein neues Produkt vom japanischen Röhren spezialisten Air Tight auf den Markt kommt, ist das ein Grund zum Feiern, denn die Mannen aus Osaka schicken keine Banalitäten ins...
Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und keinen Test mehr verpassen.
Copyright © Michael Brieden Verlag - 2024
Unsere Seite LP - Magazin finanziert sich durch Werbung. Nur durch diese Werbung unserer Partner, können wir Ihnen weiterhin unseren Content auch kostenfrei zur Verfügung stellen.
Mit Ihrer Zustimmung erlauben Sie uns Cookies und Dienstleistungen unserer Partner anzuzeigen. Hierbei werden sogenannte Cookies auf Ihrem Endgerät temporär gespeichert. Diese speichern Ihre persönlichen Daten wie z.B.: Geräte-Kennungen, IP-Adresse und Session-Daten. Wir verwenden Cookies und deren Technologien, um Ihnen maßgeschneiderte Werbung anzeigen zu können, Ihnen das Surfen auf unserer Seite so einfach wie möglich zu gestalten und unsere Inhalte messen zu können. Diese Messungen dienen der Zielgruppenforschung und Entwicklung unseres Angebotes.
Der Datenverarbeitung auf unserer Seite können Sie jederzeit wiedersprechen und die Cookie-Einstellung unter dem Button "Cookie Optionen" nach Ihren wünschen anpassen. Je nach Einstellung werden Ihnen einige unserer Inhalte dann nicht weiterhin zur Verfügung stehen. Die aktuellen Cookie-Einstellungen können Sie jederzeit ändern. In unserem Footer finden Sie unter dem Punkt "Cookie Einstellungen" dieses Popup".
Hier können Sie die Cookie Optionen und somit die Cookies, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden selbst bestimmen. Auch haben Sie hier die Möglichkeit, Inhalte von Drittanbietern auszublenden.
Anbieter | LP - Magazin |
Datenschutzrichtlinien | Die Datenschutzinformationen werden Ihnen unter Datenschutz angezeigt. |
Speicherdauer | 1 Jahr |
Zugriff ohne Cookies | Nein |
Inhalte: (Identifier) | meb_v |
Typ | cookie |
Verwendung | Speichert und verwaltet die von Ihnen ausgewählten Cookie Inhalte. |
Anbieter | Google Inc |
Service | Youtube |
Datenschutzrichtlinien | https://policies.google.com/privacy |
Speicherdauer | bis zu 2 Jahren |
Zugriff ohne Cookies | Nein |
Inhalte: (Identifier) | VISITOR_INFO1_LIVE, VISITOR_PRIVACY_METADATA, YSC |
Typ | cookie |
Verwendung | Ermöglicht uns das Einbetten, Verlinken und Anzeigen von Youtube Inhalten auf unserer Webseite. |
Anbieter | Meta Inc |
Service | |
Datenschutzrichtlinien | https://www.facebook.com/privacy/policy/ |
Speicherdauer | bis zu 2 Jahren |
Zugriff ohne Cookies | Nein |
Inhalte: (Identifier) | _fbp, _fbc, xs, wd, c_user, presence, sb, fr, datr, m_pixel_ration, act |
Typ | cookie |
Verwendung | Ermöglicht uns das einzeigen von Facebook Inhalten, dem direkten Teilen von Beiträgen und der Einbindung von META-Diensten. |
Anbieter | AdSpirit |
Datenschutzrichtlinien | https://help.adspirit.de/privacy.php |
Speicherdauer | 30 Tage |
Zugriff ohne Cookies | Nein |
Inhalte: (Identifier) | *uxid, *cjloc, *twloc, *udc*, *rtpgy, *optsiteconv*, *AdCl_ex_, *rtbp_* |
Typ | cookie |
Verwendung | AdSpirit dient uns dazu, Ihnen Werbeanzeigen und Inhalte unserer Partner und Kunden anzuzeigen und diese statistisch zu messen. |
Anbieter | Google Inc |
Service | Google Analytics |
Datenschutzrichtlinien | https://policies.google.com/privacy |
Speicherdauer | bis zu 2 Jahren |
Zugriff ohne Cookies | Nein |
Inhalte: (Identifier) | _ga*, _ga_ABCDEF*, IDE*, _gid*, _gat*,_dc_gtm_xxx, _dc_gtag_xxx, _gtc_xxx, __utma, __utmb, __utmc, __utmt, __utmz, __utmv, __utmx, __utmxx |
Typ | cookie |
Verwendung | Wir verwenden die Dienste und technischen Möglichkeiten von Google Analytics um interne Statistiken zu pflegen und unser Angebot noch genauer auf unsere Zielgruppen abstimmen zu können. |
Anbieter | Google Inc |
Service | Google Ads und Google Display |
Datenschutzrichtlinien | https://policies.google.com/privacy |
Speicherdauer | bis zu 1 Jahr |
Zugriff ohne Cookies | Nein |
Inhalte: (Identifier) | test_cookie, IDE, _glc_au, _glc_aw, glc_dc |
Typ | cookie |
Verwendung | Um gezielte und personalisierte Werbung einblenden zu können, benutzen wir den Service von Google Ads und Google Display. |
Anbieter | Google Inc |
Service | Google Adsense |
Datenschutzrichtlinien | https://policies.google.com/privacy |
Speicherdauer | bis zu 2 Jahren |
Zugriff ohne Cookies | Nein |
Inhalte: (Identifier) | __gsas, __eoi, __gpi, __gpi_optout, NDI, DSID, test_cookie, id, __gads, GED_PLAYLIST_ACTIVITY, ACLK_DATA, receive-cookie-deprecation, pm_sess, pm_sess_NNN, aboutads_sessNNN, FPAU, ANID, AID, IDE, TAID, FPGCLDC, _glcl_dc, _gcl_au, FLC_RUL, FCCDCF, FCNEC, FPGCLAW, FPGCLGB, _glc_gb, _gac_gb_wpid, _gcl_aw, 1P_JAR, Conversion, YSC, VISITOR_INFO1_LIVE, VISITOR_INFO1_LIVE__k, VISITOR_INFO1_LIVE__default, FPLC, _ga, _gac_wpid, _gid, _gat*, __utma, __utmb, __utmc, __utmt, __utmt, __utmz, __utmv, AMP_TOKEN, FPID, GA_OPT_OUT, _ga_wipd, _dc_gtm_*, _gaexp, _gaexp_rc, _opt_awcid, _opt_awmid, _opt_awgid, _opt_awkid, _opt_utmc, _gcl_gf, _gcl_ha, PAIDCONTENT, _opt_expid, APC |
Typ | cookie |
Verwendung | Der Service von Google AdSense wird von uns verwendet um Ihnen von Google gesteuerte Werbeanzeigen, die aus Ihrem Suchergebnis von Google eingespielt werden, anzuzeigen. |